Die gefragtesten Berufe in Deutschland

Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Ich akzeptiere die AGB

Ich weiß nicht, was ich tun soll
Sie wissen nicht, was Sie tun sollen?

Erhalten Sie kostenlose Beratung

Die bestbezahlten Arbeitsmöglichkeiten in Europa

Einleitung

Viele Menschen haben den Ehrgeiz, in einem beliebten Land wie Europa zu arbeiten. Viele Länder Europas bieten eine Vielzahl an Arbeitsmöglichkeiten, es gibt eine Vielfalt an Kulturen und Sprachen und die Lebensbedingungen sind überdurchschnittlich.

Einführung in den europäischen Arbeitsmarkt

Es gibt viele Stellenangebote in der EU. Europäische Unternehmen werden Ihre Bewerbung nur dann prüfen, wenn sie in der EU niemanden finden, der die freie Stelle besetzt. Viele europäische Länder sind mit einem Fachkräftemangel konfrontiert, der sie dazu zwingt, nach Arbeitskräften von außerhalb Europas zu suchen. Beispielsweise hat die Entwicklung einer starken digitalen Wirtschaft zu einem Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Softwarebranche geführt.

Liste der Jobs in Europa für Inder und ihre Gehälter

 

Beruf

Durchschnittliches Jahresgehalt

IT und Software

€65,800

Process Engineering

€46,000

Buchhaltung und Finanzen

€65,000

Human Resource Management

€68,361

Hospitality

€35,000

Vertrieb und Marketing

€66,028

Gesundheitswesen

€46,829

STENGEL

€42,000

Einführungen

€35,000

Krankenpflege

€46,829

Quelle: Talentseite

Warum in Europa arbeiten?

  • Höhere Gehälter im Vergleich zu asiatischen Ländern
  • Bessere Work-Life-Balance
  • Reisen Sie innerhalb des Kontinents ohne Visum
  • Genießen Sie einmal im Jahr bezahlten Urlaub  
  • Möglichkeit, Fremdsprachen zu lernen

Migrieren Sie mit einem europäischen Arbeitsvisum

Es ist besser, ein Arbeitsvisum mindestens zwei Monate vor Arbeitsantritt in diesem Land zu beantragen. Dies liegt daran, dass europäische Botschaften im Durchschnitt sechs Monate für die Bearbeitung Ihres Arbeitsvisums benötigen. In manchen Fällen kann es sogar bis zu zwölf Wochen dauern.

Die Gültigkeit beträgt in der Regel ein Jahr. Sie können jedoch nach Ablauf der Gültigkeitsdauer eine Verlängerung beantragen. Sie können die Arbeitserlaubnis für die meisten EU-Länder verlängern. Hierfür gibt es ein gesondertes Bewerbungsverfahren.

Voraussetzungen für ein Arbeitsvisum für Europa

Die Visabestimmungen in Europa sind für EU- und Nicht-EU-Bürger unterschiedlich. Wenn Sie einem Land angehören, das zur EU gehört, gibt es keine Einschränkungen und Sie können in jedem EU-Land ohne Arbeitsvisum arbeiten. Wenn Sie jedoch kein Staatsbürger eines EU-Landes sind, sollten Sie ein Arbeitsvisum beantragen, um in einem beliebigen europäischen Land einen Job zu suchen und zu arbeiten.

Um ein Arbeitsvisum in Europa zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • Gültiger Reisepass
  • Ausgefülltes Antragsformular
  • Zwei Passfotos
  • Reisekrankenversicherung
  • Nachweis der Unterkunft
  • Ein Stellenangebotsschreiben eines Arbeitgebers in der EU
  • Nachweis der akademischen Qualifikation
  • Nachweis der Beherrschung der Landessprache
  • Gesundheits- und Verhaltenszeugnisse
  • Bewerbung über Online-Jobportale

Arbeitsvisum und Aufenthaltserlaubnis

Untersuchungen zeigen, dass die Sektoren mit den meisten Beschäftigungsmöglichkeiten IT, Gesundheitswesen und Baugewerbe sind. Auch technische Fachkräfte sind gefragt. Menschen mit MINT-Hintergrund sowie qualifizierte Ärzte und Pflegekräfte haben hier bessere Chancen, einen Job zu finden. Die Arbeitsplätze für Inder in Europa sind in diesen Sektoren zu finden.

Das Beste ist, offen zu bleiben und nach Stellenangeboten in Europa zu suchen, die zu einer Karriere werden können. Es handelt sich um eine der goldenen Regeln, die jeder befolgen sollte, der bereit ist, in der EU zu arbeiten. Die Angabe einer bevorzugten Joboption kann Ihnen nicht dabei helfen, den Traumjob zu finden, den Sie sich wünschen. Versuchen Sie stattdessen, Auswahlmöglichkeiten zu finden, die Ihnen dabei helfen, die gewünschte Joboption zu finden. Sie müssen aufgeschlossen sein und Ihre selbst gesetzten Standards und Einschränkungen sollten nicht befolgt werden.

Liste der Stellenangebote in Europa

1. Softwareentwickler:

Berichten zufolge planen mehr als 30 % der Unternehmen in der Europäischen Union (EU), in diesem Jahr mehr IT-Mitarbeiter einzustellen. Mit Erfahrung und fortgeschrittenen Fähigkeiten haben Sie bessere Chancen.

Laut Robert Half werden im zweiten Halbjahr 2019 vor allem .NET-Entwickler, Digital-Marketing-Manager, IT-Projektmanager oder IT-Betriebsleiter gefragt sein. Im Gehaltsleitfaden von Robert Half heißt es, dass das Beschäftigungswachstum in der IT-Branche fünfmal höher ist als in anderen Branchen und auch die Vergütung entsprechend gestiegen ist.

2. Datenwissenschaftler:

Datenwissenschaftler sind in Europa sehr gefragt. Unternehmen wie Google, Amazon und IBM sind ständig auf der Suche nach Datenwissenschaftlern. Einem Bericht der Europäischen Kommission zufolge soll die Zahl der Datenarbeiter bis 10 bei über 2020 Millionen liegen. Dem Bericht zufolge wird es bis 700 mehr als 2020 Millionen offene Stellen für Datenwissenschaftler geben, und die meisten dieser offenen Stellen werden in Deutschland sein und Frankreich. Das durchschnittliche Gehalt für Datenwissenschaftler in Europa liegt bei rund 50,000 Euro.

Mit dem Inkrafttreten der DSGVO-Regeln im Jahr 2017 prognostiziert Robert Half, dass die Nachfrage nach Datenwissenschaftlern weiter steigen wird und folglich die Gehälter dieser Fachkräfte im Vergleich zu den beiden Vorjahren steigen werden.

3. Fachkräfte im Gesundheitswesen:

Die meisten Länder in Europa verfügen über ein ausgezeichnetes Gesundheitssystem und das bedeutet, dass es viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Ärzte und Krankenpfleger gibt. Ihre Chancen auf einen guten Job sind größer, wenn Sie über spezielle Fähigkeiten verfügen.

Studien deuten darauf hin, dass die Bevölkerung über 65 Jahre in den kommenden Jahren in den europäischen Ländern deutlich zunehmen wird. Auch die Lebenserwartung wird in den nächsten Jahren voraussichtlich steigen. Dies führt zu besseren Beschäftigungschancen für Fachkräfte wie Ergotherapeuten. Die Möglichkeiten für häusliche Krankenpfleger, die sich um Menschen mit Behinderungen, kognitiven Problemen und altersbedingten Krankheiten kümmern, haben zugenommen.

4. Ingenieure:

Neben Softwareentwicklern sind auch andere Ingenieurberufe wie Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Chemieingenieurwesen gefragt. Deutschland bietet Ingenieuren große Chancen. Frankreich und Spanien sind zwei weitere Länder, die gute Beschäftigungsaussichten haben.

5. Finanzprofis:

Das beste Ziel für Finanzjobs in Deutschland ist Frankfurt. Sie gilt als beste europäische Stadt für eine Karriere im Finanzwesen. Viele europäische Banken und Finanzinstitute haben ihren Hauptsitz in Frankfurt, Deutschland.

Zusätzliche Überlegungen für Expatriates

Berücksichtigen Sie vor dem Umzug nach Europa verschiedene Faktoren:

  • Legen Sie ein Budget fest: Bei den Flugkosten und den anfänglichen Übernachtungskosten können zusätzliche Kosten anfallen, mit denen Sie rechnen müssen.
  • Richten Sie Ihr Bankkonto ein: Sie sollten ein Aufenthaltsvisum haben, bevor Sie ein Bankkonto in Europa eröffnen.
  • Sprache: Es gibt keine Sprachbarriere; Englisch ist die offizielle Kommunikationssprache.
  • Essensmöglichkeiten: Sie erhalten erschwingliches Essen und alle Arten von Lebensmitteln.
  • Medizinische Kosten: Alle Arbeitgeber erhalten eine Krankenversicherung, und nur wenige Unternehmen bieten zusätzlich zum Gehaltspaket eine Familienkrankenversicherung an.

So beantragen Sie eine europäische Arbeitserlaubnis

Der Prozess der Beantragung einer Europa-Arbeitserlaubnis kann in drei Phasen unterteilt werden. Sie sind:

  • Erhalt eines Arbeitsvisums
  • Besorgen einer Emirates-ID-Karte oder einer Resident Identity Card
  • Erhalt einer Arbeitserlaubnis und eines Aufenthaltsvisums

Arbeitserlaubnis für Europa

Die Visabestimmungen in Europa sind für EU- und Nicht-EU-Bürger unterschiedlich. Wenn Sie einem Land angehören, das zur EU gehört, gibt es keine Einschränkungen und Sie können in jedem EU-Land ohne Arbeitsvisum arbeiten. Wenn Sie jedoch kein Staatsbürger eines EU-Landes sind, sollten Sie ein Arbeitsvisum beantragen, um in einem beliebigen europäischen Land einen Job zu suchen und zu arbeiten.

Zusammenfassung

Im Allgemeinen verfügen multinationale Konzerne über Niederlassungen in ganz Europa. Dies bietet Ihnen eine größere Chance, in jedem europäischen Land einen Job zu finden. Multinationale Konzerne hingegen bevorzugen ausländische Kandidaten, die fließend Englisch sprechen und über die für die Stelle erforderlichen Bildungskompetenzen und Erfahrungen verfügen.

Für einen Inder dürfte es nicht schwer sein, in Europa einen Job zu finden, wenn Sie über die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen verfügen. Wenn Sie einer gut geplanten Jobsuchstrategie folgen und über die erforderlichen Qualifikationen verfügen, wird es leicht sein, in Europa einen Job zu finden.

Nächste Schritte

  • Entdecken Sie gefragte Jobs: Um die Beschäftigungsanforderungen verschiedener europäischer Unternehmen kennenzulernen, sehen Sie sich verschiedene Jobs an, auf die Sie über verschiedene Job-Websites zugreifen können.
  • Praktische Tipps für Expatriates: Da die EU mehrsprachig ist, sollten Sie sich vor Ihrer geplanten Auswanderung Sprachkenntnisse aneignen. Diese Fähigkeit wird Ihnen tatsächlich dabei helfen, schneller einen Job zu finden, da nicht englischsprachige Länder Menschen brauchen, die in ihrer Landessprache kommunizieren können. Es wird Ihnen auch dabei helfen, sich besser mit den Einheimischen in ihren jeweiligen Ländern zu integrieren.     

Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei, relevante Stellenangebote zu finden und das Wissen zu vermitteln, das Sie für die Arbeit in Europa benötigen.

Wie kann die Y-Achse Ihnen helfen?

Die Y-Achse ist der beste Weg, um in Europa Arbeit zu finden.

Unsere tadellosen Leistungen sind:

Y-Axis hat mehreren Kunden geholfen, im Ausland zu arbeiten.

Das exklusive Y-Achsen-Jobsuchdienste hilft Ihnen bei der Suche nach Ihrem Wunschjob im Ausland.

Coaching der Y-Achse wird Ihnen helfen, den für die Einwanderung erforderlichen standardisierten Test zu bestehen.

 

Vielleicht möchten Sie auch lesen:

S.Nr.

Land

URL

1

Finnland

https://www.y-axis.com/visa/work/finland/most-in-demand-occupations/ 

2

Kanada

https://www.y-axis.com/visa/work/canada/most-in-demand-occupations/ 

3

Australien

https://www.y-axis.com/visa/work/australia/most-in-demand-occupations/ 

4

Deutschland

https://www.y-axis.com/visa/work/germany/most-in-demand-occupations/ 

5

UK

https://www.y-axis.com/visa/work/uk/most-in-demand-occupations/ 

6

USA

https://www.y-axis.com/visa/work/usa-h1b/most-in-demand-occupations/

7

Italien

https://www.y-axis.com/visa/work/italy/most-in-demand-occupations/ 

8

Japan

https://www.y-axis.com/visa/work/japan/highest-paying-jobs-in-japan/

9

Schweden

https://www.y-axis.com/visa/work/sweden/in-demand-jobs/

10

UAE

https://www.y-axis.com/visa/work/uae/most-in-demand-occupations/

11

Europa

https://www.y-axis.com/visa/work/europe/most-in-demand-occupations/

12

Singapur

https://www.y-axis.com/visa/work/singapore/most-in-demand-occupations/

13

Dänemark

https://www.y-axis.com/visa/work/denmark/most-in-demand-occupations/

14

Schweiz

https://www.y-axis.com/visa/work/switzerland/most-in-demand-jobs/

15

Portugal

https://www.y-axis.com/visa/work/portugal/in-demand-jobs/

16

Österreich

https://www.y-axis.com/visa/work/austria/most-in-demand-occupations/

17

Estland

https://www.y-axis.com/visa/work/estonia/most-in-demand-occupations/

Melden Sie sich für eine kostenlose Expertenberatung an

Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Ich akzeptiere die AGB

Ich weiß nicht, was ich tun soll
Sie wissen nicht, was Sie tun sollen?

Erhalten Sie kostenlose Beratung

Auf der Suche nach Inspiration

Entdecken Sie, was globale Inder über die Y-Achse bei der Gestaltung ihrer Zukunft sagen

Most in demand occupations in Germany

Down Arrow
Down Arrow
Down Arrow

I accept the Terms & Conditions

Don't know what to do
Don't know what to do ?

Get Free Counseling

Highest Paying Job Opportunities in Europe

Introduction

Many people are ambitious to work in a popular country like Europe. Many countries in Europe provide a large number of work opportunities, there is a diversity of cultures and languages and the living conditions are above average.

Introduction to the European Job Market

There are many job opportunities in the EU, European companies will examine your application only if they don’t find somebody within the EU to fill the vacant position. Many European countries are facing skill shortages that are forcing them to look at people from outside Europe for employment. For example, the evolution of a strong digital economy has driven a shortage of qualified professionals in the software industry.

List of Jobs in Europe for Indians and their Salaries

 

Occupation

Average annual salary

IT and Software

€65,800

Engineering

€46,000

Accounting and Finance

€65,000

Human Resource Management

€68,361

Hospitality

€35,000

Sales and Marketing

€66,028

Healthcare

€46,829

STEM

€42,000

Teaching

€35,000

Nursing

€46,829

Source: Talent site

Why Work in Europe?

  • Higher salaries when compared to Asian countries
  • Better work-life balance
  • Travel within the continent without a visa
  • Enjoy paid  vacation once every year  
  • Opportunity to learn foreign languages

Migrate with a European work visa

It is better to apply for a work visa at least two months before you join work in that country. This is because European embassies on average take six months to process your work visa. In some cases, they may even take up to twelve weeks.

The validity is usually for one year. However, you can apply for an extension after the validity period is over. You can extend the work permit for most EU countries. There is a separate application process for this.

Requirements for Europe work visa

The visa requirements in Europe are different for EU and non-EU citizens. If you belong to a country that is part of the EU, then there are no restrictions and you can work in any EU country without a work visa.  However, if you are not a citizen of any EU country, you should get a work visa to search for a job and work in any European country.

To obtain a work visa in Europe, the following requirements are needed:

  • Valid passport
  • Completed Application form
  • Two passport-sized photographs
  • Travel health insurance
  • Proof of accommodation
  • A job offer letter from an employer in the EU
  • Proof of academic qualifications
  • Proof of proficiency in the local language
  • Health and conduct certificates
  • Applying through online job portals

Work Visa and Residence Permit

Research indicates that the sectors with the most job opportunities are IT, healthcare and construction. There is a demand for technical professionals as well.  People with a STEM background and qualified doctors and nurses have better chances of finding a job here. The jobs in Europe for Indians can be found in these sectors.

The best thing is to keep an open mind and look for openings in Europe that can turn into a career. It is one of the golden rules that should be followed by any person if they are willing to work in the EU. Having a preferred option of jobs cannot help you get the dream job you want. Instead, try to find choices that will help you get your desired option for jobs. You need to keep an open mind and your own self-set standards and restrictions should not be followed.

List of Job Opportunities in Europe

1. Software engineers:

According to reports, more than 30% of organizations in the European Union (EU) plan to hire more IT workers this year. You have better prospects if you have experience and advanced skills.

According to Robert Half, the top roles in demand in the second half of 2019 will be .NET developers, digital marketing managers, IT project managers or IT operations managers. The salary guide by Robert Half states that the job growth in the IT sector is five times more than other sectors and the remuneration has also increased in proportion.

2. Data Scientists:

Data scientists are in big demand in Europe. Companies such as Google, Amazon, and IBM are constantly looking for Data scientists. According to a report by the European Commission, the number of data workers is expected to be over 10 million by 2020. The report states that there will be more than 700 million openings for data scientists by 2020 and most of these vacancies will be in Germany and France. The average salary for data scientists in Europe is around 50,000 Euros.

With the GDPR rules coming into effect in 2017, Robert Half predicts that the demand for data scientists will only continue to grow and consequently salaries for these professionals will increase compared to the previous two years.

3. Healthcare professionals:

Most countries in Europe have an excellent healthcare system and this means that there are many job opportunities for doctors and nurses. Your chances of getting a good job are more if you have specialized skills.

Studies suggest a significant increase in the population aged above 65 in the coming years in European nations. Life expectancy is also expected to increase in the next few years. This translates into better job opportunities for professionals like occupational therapists. Opportunities for home health aides who take care of people with disabilities, cognitive problems, and age-related illnesses have increased.

4. Engineers:

Apart from software engineers, other engineering jobs such as mechanical engineering, structural engineering, and chemical engineering are in demand. Germany offers significant opportunities for engineers. France and Spain are two other countries that have good job prospects.

5. Finance professionals:

The best destination for finance Jobs in Germany is Frankfurt. It is touted as the best European city to make a career in finance. Many European banks and financial institutions have their headquarters in Frankfurt, Germany.

Additional Considerations for Expatriates

Before making the move to Europe, consider various factors:

  • Set a budget: With flight charges and initial accommodation charges, there may be additional costs that you have to be prepared for.
  • Set up your banking: You should have a residency visa before opening up a bank account in Europe.
  • Language: There is no language barrier; English is the official language for communication.
  • Food Options: You get affordable food and all kinds of food.
  • Medical Expenses: All employers will get medical insurance, and few companies offer family medical insurance along with the salary package.

How to apply for a European work permit

The process of applying for a Europe work permit can be divided into 3 stages. They are:

  • Obtaining an employment entry visa
  • Obtaining an Emirates ID card or Resident Identity Card
  • Gaining a work permit and residence visa

Europe work permit

The visa requirements in Europe are different for EU and non-EU citizens. If you belong to a country that is part of the EU, then there are no restrictions and you can work in any EU country without a work visa.  However, if you are not a citizen of any EU country, you should get a work visa to search for a job and work in any European country.

Conclusion

In general, multinational corporations will have branches all over Europe. This provides a greater opportunity for you to get a job in any European country. Multinational corporations, on the other hand, favour foreign candidates who speak English fluently and have the educational skills and experience necessary for the job.

It may not be hard to get a job in Europe for an Indian if you have the required qualifications and experience. If you follow a well-planned job search strategy and have the required qualifications, it will be easy to find a job in Europe.

Next Steps

  • Explore In-Demand Jobs: To know the employment requirements of different European companies, go through various jobs that you can access through different job websites.
  • Practical Tips for Expatriates: Since the EU is multilingual, try to pick up language skills before you plan to migrate there. This skill will, in fact, help you land a job more quickly as non-English speaking countries need people who can communicate in their local languages. It will also help you integrate better with the locals in their respective countries.     

This guide will help you to get relevant job opportunities and knowledge needed to work in Europe.

How can Y-Axis assist you?

Y-Axis is the best route to get work in Europe.

Our impeccable services are:

Y-Axis has helped multiple clients to work overseas.

The exclusive Y-axis jobs search services will help you search for your desired job overseas.

Y-Axis coaching will help you ace the standardized test required for immigration.

 

You may also like to read:

S.No

Country

URL

1

Finland

https://www.y-axis.com/visa/work/finland/most-in-demand-occupations/ 

2

Canada

https://www.y-axis.com/visa/work/canada/most-in-demand-occupations/ 

3

Australia

https://www.y-axis.com/visa/work/australia/most-in-demand-occupations/ 

4

Germany

https://www.y-axis.com/visa/work/germany/most-in-demand-occupations/ 

5

UK

https://www.y-axis.com/visa/work/uk/most-in-demand-occupations/ 

6

USA

https://www.y-axis.com/visa/work/usa-h1b/most-in-demand-occupations/

7

Italy

https://www.y-axis.com/visa/work/italy/most-in-demand-occupations/ 

8

Japan

https://www.y-axis.com/visa/work/japan/highest-paying-jobs-in-japan/

9

Sweden

https://www.y-axis.com/visa/work/sweden/in-demand-jobs/

10

UAE

https://www.y-axis.com/visa/work/uae/most-in-demand-occupations/

11

Europe

https://www.y-axis.com/visa/work/europe/most-in-demand-occupations/

12

Singapore

https://www.y-axis.com/visa/work/singapore/most-in-demand-occupations/

13

Denmark

https://www.y-axis.com/visa/work/denmark/most-in-demand-occupations/

14

Switzerland

https://www.y-axis.com/visa/work/switzerland/most-in-demand-jobs/

15

Portugal

https://www.y-axis.com/visa/work/portugal/in-demand-jobs/

16

Austria

https://www.y-axis.com/visa/work/austria/most-in-demand-occupations/

17

Estonia

https://www.y-axis.com/visa/work/estonia/most-in-demand-occupations/

Sign up for a free expert consultation

Down Arrow
Down Arrow
Down Arrow

I accept the Terms & Conditions

Don't know what to do
Don't know what to do ?

Get Free Counseling

Looking for Inspiration

Explore what Global Indians have to say about Y-Axis in shaping their future